Was fressen Ratten?

Kurz gesagt, alles was man ihnen gibt - nur was gibt man am besten?


Zuallererst, es sind Nagetiere - daher egal was sie Fressen, es muss etwas Hartes dabei sein, damit sie ihre Zähne Abnutzen können. Nüsse, Samen und getrocknete Pflanzen sind da sehr beliebt.


Nun der nächste Punkt, Ratten sind keine Vegetarier - wer ein vegetarisches Tier möchte, geht zu einem Meerschweinchen oder Kaninchenzüchter! (Leider muss man das offensichtliche noch extra sagen)


Aber jetzt nun, was kann ich den Ratten geben, damit sie ein gutes Leben haben? Das ist eigentlich ganz einfach, es ist fast die gleiche Liste die dein Hausarzt schon ewig Predigt und du genau so lange ignorierst, abwechslungsreich, salzarm, 1-2 Mal pro Woche Fleisch, wenig Zucker, gesundes Fett - einzige Ausnahme, Orangen, sie erhöhen das Krebsrisiko bei Männchen (ist inzwischen umstritten, aber ich geh kein Risiko ein) - also keine Panik wenn sie Mal ein Stück klauen - aber schon alleine wegen des Säuregehalt der Zitrusfrüchte sollte es gemieden werden.


Nun zu einzelnen Lebensmitteln;


Fleisch und Fisch durchgebraten, gekocht oder anderestweitig desinfiziert werden sie Lieben


Eier gebe ich gekocht mit Schale, da haben sie mehr zu spielen (das erste mal leicht anschlagen oder auf einer höheren Ebene legen zum runterfallen, danach haben sie es gelernt)


Insekten sind auch wunderbar, ein Tipp für Mädels mit Angst vor Insekten, Ratte in die Hand nehmen und Richtung Insekt halten


Knochen - es sind Nagetiere, sie werden sie lieben!


Hunde und Katzenfutter sind auch als gute Lekerlies



Aber nicht vergessen, Fleisch und co 1-3 Mal pro Woche, für dich so wie die Ratten!



Was passiert wenn die Ratte zu viel Nassfutter (Obst, Gemüse und co) hat? Durchfall - einfach mehr Trockenfutter anbieten.


Brot und andere Getreideprodukte?

Ich esse sie selbst nicht, da werde ich meinen Ratten dies nicht anbieten, den leider wurde Weizen Jahrtausende auf Leistung gezüchtet und nicht auf gute Verträglichkeit. Dies verursachte eine erhöhte Glutenmenge im Weizen, was ihn unverträglicher machte. 

Dies wurde in einer Studie mit Mäusen auch getestet ( Hier zu lesen), wobei die Mäuse die Weizen bekamen dicker wurden, ein erhöhtes Diabetis risiko bekamen und ein etwas schwächeres Immunsystem. Und da Menschen darunter leiden, so wie Mäuse, denke ich das die Ratte evolutionär dazwischen irgendwo angesidelt ist...


Aber was ist mit Schokolade? Das ist kein Problem, beziehungsweise genau so ein Problem wie beim Menschen, Fett und Zucker - also ein gutes Leckerlie, aber ja - du weißt, gesunde Ernährung, gleich bei Mensch und Ratte. 

Da an dieser Stelle immer irgendwer kommt "aber Schokolade ist giftiger für Hunde/Pferde!" Ehm ja, wenn deine Ratte Bellt oder du auf ihr im Trab reiten kannst, dann solltest du die Schokolade auf jedenfall weg lassen - und vielleicht auch ein zwei andere Sachen...


Nun noch zum Trinken, man kann gerne Tee oder Saft anbieten. Aber Wasser muss immer als Alternative zur Auswahl stehen.


Zu guter letzt Pellets,in hochwertigen ist alles drin was eine Ratte braucht, ansonsten wären Milliarden von Experimenten wertlos in Labors Weltweit. Trozdem, das bedeutet nicht, das es den Kleinen schmeckt - daher empfehle ich die gerne, wenn eine Ratte auf Diät muss, denn da isst sie meist nur dass was sie wirklich braucht (vorallem wenn sie besseres gewohnt ist)


Was man mit Pellets aber auch machen kann, diese als permanentes Futter im Käfig anbieten und das gute Futter gibt es nur im Auslauf/vom Menschen. Damit kann man sie dann wunderbar motivieren, sei es das sie im Auslauf dauernd zwischen Käfig und Futter (versteckt?) hin und her rennen, Vorräte aufbauen - oder sogar um ihnen Tricks beizubringen. Nur seit so nett, lässt sie genug Futter bunkern, damit sie vom Leckeren satt werden können.