Ratten Wahrnehmung


Zuallererst, die warnehmung der Ratte ist nicht die beste - daher die meisten Ratten verlassen sich mehr auf ihre anderen Sinne (weshalb die Vibrissen um einiges wichtiger sind als die Augen!!!)


Da das nun geklärt ist, schauen wir uns mal an, was Ratten wirklich sehen - nicht das selbe was wir sehen. Sie haben nur zwei Farbrezeptoren, wir Menschen haben (meist) drei, einen für Blau, einen für Grün und einen für Gelb - Ratten haben nur einendieser Rezeptoren, er ähnelt am meisten unserem für Grün.


Doch wer aufgepasst hat, dem ist aufgefallen, da muss noch etwas sein, da Ratten ja doch zwei Farbrezeptoren haben, denn sie können sehen was wir nicht sehen - UV Licht!


Daher können wir uns nur ansatzweise vorstellen wie die Ratte die Welt sieht, wenn wir eine Schwarzlichtlampe nehmen und uns damit mal umschauen. 


Dies stellt auch die frage, ob Ratten auf dem Pinkelstein den Urin sehen oder riechen? Dazu fand ich leider keine Daten...



Nun weiter zur Frage, wie gut sehen Ratten nun wirklich? Dies ist auch wieder unterschiedlich.


Um so größer die Augen sind, um so schärfer sehen sie, dies ist auch bei Menschenbabys so. Doch wenn sie sehr scharf sehen, dann wird ihre Tiefenwahrnehmung schlechter. Aber klar, als ich noch eine Brille brauchte (Augenlasern, beste entscheidung meines Lebens!) konnte ich ohne brille genau wissen wie weit wer weg ist - zB wenn ich das weise im Auge meines gegenübers sah, war der 50cm von meinem Kopf weg. Jetzt mit scharfer Sicht, klappt dieser Trick nicht mehr.


Da ich ein Mensch bin, macht dies jedoch nicht so viel aus, wegen meiner zwei Augen.


Klar Ratten haben auch zwei Augen, aber diese haben einen um einiges kürzeren Abstsnd zueinander und ein viel kleineres überlappendes Sichtfeld, durch deren Kopfform. Weshalb die Ratten sich anders zu helfen wissen, sie werden zu Leseratten, da Scannt eine Ratte dann ihre Umgebung in dem sie mit dem Kopf hin und her wipt (Super trick wenn man stockbesoffen ist und nicht mehr weis wie weit das Kölsch weg steht, man muss nur von der Natur lernen)


Aber nun zum eigentlichen Thema, Rotaugen und Schwarzaugen. Schwarzaugen sehen etwas besser da sie eine bessere 'Auflösung' haben, denn die Pigmente im Auge filtern streuendes Licht heraus. Der unterschied ist aber hauptsächlich vorhanden, wenn es Hell ist, im Dunkeln (dämmerlicht) ist der unterschied fast nicht mehr vorhanden. Die schlechte Auflösung ist jedoch ein anderer Gund, wieso Ratten gerne 'Scannen' (Kopf mehrfach von Links nach Rechts bewegen)


Dabei muss man sich nicht wirklich etwas denken, da die Ratten sich eh mehr auf andere Sinne verlassen. Es ist eben nur do das sie öfters mit dem Kopf wackeln wird.


Quellen;


https://jeb.biologists.org/content/204/14/2439.short


https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/0042698980900632


https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/0042698979900294?via%3Dihub