Zum Thema Ratten retten kann man ewig schreiben, aber ich fasse mich kurz:


- wer eine Ratte wirklich Retten will, geht in ein Tierheim, Vermittlungsstelle oder zu jemandem der seine Rattenhaltung aufgeben muss (man merkt dies daran, das es KEINE Jungtiere sind, sondern 1-2 Jahre alte Tiere, hier und hier findet man als solche Angebote)


- wer jedoch denkt eine Ratte aus einem Zooladen in der Futtertierabteilung zu Retten oder sonstwoher die als Futtertier gedacht war, dies ist kein Retten.



Hierzu ist als bestes Beispiel eine Variation des Trolleyproblems zu verstehen



Nun zur praktischen Anwendung des Trolley Problem, der Zug wird ausgetauscht durch eine hungrige Schlange, sie kommt langsam unwiderruflich auf eine große, vielleicht sogar kranke Ratte zu um sie zu fressen. Nun hast du die Wahl, entweder die große Ratte zu "retten" die du dort siehst oder die Schlange sie fressen zu lassen.
Doch wie dir bereits auffiel sagte ich "die du siehst", denn dort ist noch etwas das du nicht siehst. 
Die Schlange wird nicht aufhören hungrig zu sein, sie wird einfach ihren Kurs ändern, von der großen, vielleicht kranken Ratte hin zu 3-5 kleinen Ratten die zusammen genau so viel wiegen wie die eine Große. Denn große Ratten gibt es ja keine mehr, es müssen neue geboren werden.
Der Schlange ist das egal, sie interessiert es nicht, ob die Ratte jung oder alt ist, ob sie gesund oder krank ist - sie interessiert nur wie viel Fleisch sie hat. Ob sie jetzt eine Ratte mit 500g frisst oder 5 Ratten mit je 100g macht für sie keinen unterschied...

Daher hast du die Wahl, rettest du die eine Ratte und tötest damit 5 andere oder lässt du die Schlange die eine Ratte fressen und verhinderst damit das die 5 anderen Ratten geboren werden?


Ein moralisches Dilemma mit keiner richtigen Antwort....


....und für jene die jetzt denken "Dann müssen wir die Schlange eben entfernen", willst du das selbe bei Hund und Katz tun, um Schwein und Rind zu retten, Tiere die so heilig sind, dass Weltreligionen sie nicht mal essen dürfen?