Da immer öfter die Frage nach Empfehlungen gestellt wird, was denn am besten geeignet ist und und was man sich anschaffen sollte, fange ich nun doch an eine Liste zu schreiben.



Im laufe der Zeit habe ich mehrere Transportboxen gesehen, es erfüllen zwar alle ihren Zweck - aber diese hier ist die mit Abstand beste! Zwei klappen zum öffnen, man klemmt nicht ausversehen Pfötchen ein und rausspringen ist etwas Schwerer.

  

Was machen den Werkzeugboxen hier? Ganz einfach, das sind die besten Häuschen die ich kenne. Abgerunded beim Eingang, sehr robust, einfach zu reinigen, vielseitig verwendbar! Einfach umdrehen und das Häuschen ist gemacht! Oder als Ecktoilette, in jede Ecke eine stellen mit Pinkelstein (n einfacher Stein von drausen). Die Ecke die die Ratten sich als Klo aussuchen bleibt so, der rest wird zu Häuschen. Oder ein paar Löcher rein, Ketten dran und am Käfig befestigen - schon ist eine schwebendes Spielzeug da!

  

Das hier ist das Zweitbeste Häuschen das ich kenne, schwerer zu Reinigen, aber ansonsten genau so gut! Im Sommer sehr beliebt, da Glas besser Kühlt als Plastik. Und da Glas kein UV licht durchlässt - Ratten aber UV sehen, wirkt es für die Ratten wie getöntes Glas - aber wir Menschen sehen die kleinen dadrin um so besser.

    

Hier was zum verwöhnen der Kleinen, Malzpaste werden sie lieben - macht sie fast süchtig. Dann auch noch Mehlwürmer, auch eine Keckerei (oder zum Zusetzen von tierischen Proteinen, wenn man Futter selber Mischt). Und zuguter letzt, Schokolade - aber die gute mit hohem Kakao anteil! Denn Ratten vertragen Schokolade sogar besser als Menschen, dennoch ist der Zucker schlecht - daher 70%+ Schokolade, dort ist weniger Zucket und mehr Geschmack. Bonus, genau wie bei den Mehlwürmern, kann man dies zusammen mit den Rattis naschen.

   

Das beste Futter ist immernoch gesund für sich selbst Kochen und großzügigere abschnitte für die Kleinen machen (Abgekochte Kartoffelschalen und (Hähnchen-)Knochen lieben sie besonders. Aber man braucht ja trozdem ein Trockenfutter. Das hier sind ein paar der Besten. 

     

Die Songmix Platten haben sich sehr gut bewährt bei vielen Ausläufen als Begrenzung. Jedoch alles was die Ratte nicht drüber kommt, funktioniert. Und bei den Katzenwedeln, das weckt den Jagtinstinkt der Ratte - wenn sie darauf anspringt, wird sie es lieben.


Ah und ganz wichtig, Kabelkanal, zum Schutz von Kabeln, wenn ein ganzes Zimmer zum auslauf wird!

Ozongeräte sind Klasse, jedes geht, egal welches - hab hier einfach eines der Billigen genommen. Die vernichten den Urin-Geruch der sich über die Jahre im Holz sammeln kann. 

Nur WICHTIG kein Lebewesen darf in dem Raum sein, wenn es verwendet wird. Und danach sehr sehr gut Lüften. Manche Menschen sind recht unempfindlich, andere bekommen schon Kopfschmerzen wenn nur noch ein bisschen troz Lüften da ist.

Aber es wirkt eben sehr effektiv gegen Gerüche. Müssen die Ratten eben in Transportboxen und mit den Menschen raus, bis die Luft wieder rein ist!