Eine Integration ist das zusammenführen deines alten Rudel mit neuen Ratten. 


Doch wie mache ich das richtig? Dazu gibt es keine richtige Antwort, nur viele Methoden. Aber ich werde hier keine Anleitung geben, eher ein Verständnis, damit du auch gegebenenfalls die Methode schnell ändern kannst.



Das Erste und Unkomplizierteste, alle Ratten sind unter 10 Wochen alt, da setzt man sie einfach zusammen und das wars eigentlich. Aber ich denke ich erkläre alles mit Beispielen:


Anton und Aron sind je 10 Wochen alt und zwei Wochen in ihrem käfig, auf einmal kommen Bert und Bismut dazu, je 8 Wochen alt. Toll neue Spielkameraden denken sich Anton und Aron während sie die zwei neuen beschnuppern. Denn sie haben ihre Wurfgeschwister eh vermisst und es war so einsam nur zu zweit!


Sollten die Ratten aber aus dem Babyalter raus sein und mit der Teenagerphase begonnen haben, so ab ca. 12 Wochen, sieht die Sache anders aus…


Carsten, Cesar und Celvin sind 13 Wochen alt und voll in der Pubertät, vor allem Celvin. Jetzt kommen Deno und Donald dazu, je 8 Wochen. Carsten ist neugierig und begrüßt die zwei Babys, Cesar schaut sie sich an und ignoriert sie danach – aber Celvin! Der lässt doch keine kleinen Babys in sein revier! Deshalb muss sich die Integration vor allem auf Celvin konzentrieren. Jetzt gibt es erstmal Regelmäßig treffen auf neutralem Boden, der Badewanne. Immer etwas länger, bis sie sich irgendwann verstehen. Wäre Celvin nicht so ein Sturkopf, könnte das alles nach ein paar tagen vorbei sein, wenn sie sich aneinander gewöhnt haben. Doch da ist eben das Problem, Celvin… 

Was mit ihm machen? Er muss lernen, dass Deno und Donald etwas gutes sind. Also wird er belohnt, wenn er die zwei in der Badewanne ignoriert, oder gar mit ihnen Kuschelt – aber sobald er sie angreift, wird er bestraft – 15 Minuten alleine in der TraBo! In der zwischenzeit besuchen Carsten und Cesar regelmäßig Denno und Donald, übernachten sogar bei ihnen. Aber Celvin ist ein besonders schwerer Fall, es klappt immer noch nicht… jetzt wird seine situation verschlechtert, Carsten, Cesar, Deno und Donald ziehen zusammen in das Gehege ein und Celvin bleibt im übergangsgegege. Jeden Tag abwechsend mit Carsten oder Cesar, und die inti auf neutralem Boden wird solange vortgesetzt, bis er sich an Deni und Donald gewöhnt hat. Erst danach darf er wieder in sein altes Revier.


Nun das nächste Szenario, alte Ratten


Emilia, Enetta und Elisa sind etwas über ein Jahr alt, sie kennen keine anderen Ratten und jetzt kommen auf einmal neue dazu, natürlich werden sie due Neuankömmlinge skeptisch anschauen, sie kennen außer sich gegenseitig ja keine anderen Ratten – da muss man auch ein langsames kennenlernen angehen – bis sie sich mit Frida und Frederike verstehen, danach lässt man sie vom neutralen Boden in ihr Revier, den Käfig einziehen. Dies ksnn lange dauern oder auch nicht. Vergiss nie wie sich deine Ratten fühlen, sie kannten bisher keine anderen Ratten, nur dich…


Anders sieht es bei Gabi, Gertrude, Gisela, Gerlinde und Ginney aus – es ist schon ihre dritte Integration, sie kennen das ganze schon, sie wissen wie man mit neuen Ratten verhält und das sie eh dazu kommen. Für sue sind Hanelore und Hinata nur zwei neue Ratten die dazu kommen, sie wissen eben wie sowas abläuft. Dies ist die Situation bei den meisten Züchtern, denn da kommen und gehen die Ratten ja andauernd – darum sind die besten Ratgeber bei Integrationen auch nicht die Züchter, denn deren Rudel wissen, ja da kommt ne neue Ratte – und? Passiert ja dauernd…


Nun das nächste Beispiel, Hanelore und Helene sind alle standart Ratten, standart Ohren, standart Fell, self Agouti - jetzt beginnt die integration Ivanka und Isolde kommen dazu - Isolde ist auch eine standart Ohrige self Agouti ohne etwas besonderes, aber Isolde - was ist das für ein komisches Ding? Dumbo Ohren, Rex Fell, komplett weiß - das kann keine Ratte sein! Soetwas haben Hanelore und Helene noch mie gesehen! Darum sind sie besonders vorsichtig bei dem 'Ding'! Es könnte ja gefährlich sein! Isolde wird schnell akzeptiert - aber Ivanka - das dauert länger, sehr viel länger - doch mit viel Gedult und einigen Stunden klappt es trozdem. Ein halbes Jahr später kommen wieder zwei Ratten dazu Juna und Jigdrasi - sie sind auch wieder Dumbo Rex mit bunten Mustern im Fell - aber inzwischen haben Hanelore und Helene gelernt das dieses komische Ding Ivanka genau so eine nette Ratte ist, darum gehen sie ohne Angst auf Juna und Jigdrasi zu - sie wissen ja, die sind garnicht so schlimm - diese Integration klappt um einiges schneller. Klar, sie kennen das komische Ding ja schon. 

Wer dazu ein Video sehen will, das wurde auch im Labor erforscht




Darum versetze dich immer in deine Ratten hinein, frage dich bei jeder integration;


Welche Ratte hat welchen Charakter und wer wird die Probleme machen?

Wissen meine Ratten das es andere Ratten gibt oder haben sie seit über einem halben Jahr nicht eine andere Ratte gesehen?

Wenn eine Probleme macht, warum?

Und wie kannst du sie dafür bestrafen (15-30 min Isolationshaft in der TraBo, aus dem Revier raus in das Inti Gehege um platz zu tauschen, etc) und wie kannst du sie belohnen für das akzeptieren der neuen Ratten (Klickertraining, Leckerlies, Streicheleinheiten, Geld)?


 Denn die Ratten bekommen auf einmal einen neuen Bruder/Schwester in ihre Familie, wie würdest du da Reagieren? Je nach alter und Situation auch anders…. 



Darum am besten Online die aktuelle Situation beschreiben, dort gibt es die Erfahrungsberichte unzähliger Anderer die gerne helfen, man muss nur fragen.