Farbratten draußen halten, viele fragen das, die meisten sagen ‘Nein‘


Ich gebe hier jedoch nur die Vor und Nachteile an.


Zuallererst, die Farbratte ist genetisch immer noch eine Wanderratte – zwar eine die draußen nicht lange überlebt, aber eine Wanderratte.


Dies bedeutet, sollte eine Hausratte entkommen, kann sie zu einem lokalen Riesenproblem werden, das dazu führt, dass Unmengen von Rattengift ausgelegt wird und unzählige Leben zerstört werden!


Dies muss leider betont werden, da es genug “Tierfreunde“ gibt, die denken sie tun ihren Haustieren etwas gutes, wenn sie sie “frei“ lassen. Im besten Fall sterben die Haustiere bald, im schlimmsten Fall überleben sie und finden einen Partner um sich fortzupflanzen. Dies kann ein ganzes Ökosystem ins Chaos stürzen! Spezies werden dadurch Ausgerottet! 


Dies betrifft alle Haustiere, nicht nur Ratten!


Aber hey, Ratten sind hier schon im Ökosystem, was soll daran schlimm sein? 


Farbratten haben ein paar Interessante neue Gene, neue Fell und Farbformen sind da zwar das erste was den Meisten in den Sinn kommt, doch dies meine ich nicht! Farbratten sind früher Fruchtbar als Wildratten und bekommen mehr Babys, daher kann eine normale, gesunde Wildrattenpopulation eine Wachstumsexplosion erleben, wenn auch nur eine Farbratte ihre Gene dort hinterlässt.

Zusätzlich gibt es die Gene die sie Zahmer machen, an sich kein Problem, da sie dann theoretisch früher Sterben, weil sie weniger Angst haben. Praktischerweise gibt es Orte die nicht genug Raubtiere haben um die Rattenpopulation zu reduzieren – dort würden zahme Wildratten dazu führen, das die Tiere einfach zum Menschen gehen, Futter offensichtlicher stehlen oder sogar angreifen – denn die Zahmheitsgene würden bunt gemischt mit den Überlebensinstinkten der Wilden, dies kann unvorhergesehene Kombinationen geben und nur ein solches Tier kann unter umständen eine Vergiftungsaktion in die Wege leiten, die die gesamte örtliche Wildrattenpopulation auslöscht, die vorher unbehelligt im Schatten der Menschen leben konnte, ohne dass man sie nur erahnte…

Doch wieso soll mich das interessieren, wenn ich mit meiner Ratte raus will? Ganz einfach, wenn sie draußen weg rennt, ist sie weg! Egal ob sie sich als Neophobes Tier versteckt und hinter einem Busch verschwindet – oder eine der Neophilen Züchtungen neugierig auf alles um sich herum zuspringt. Sie wird weg rennen – und dann ist sie weg!

Jeder weis wie schwer es ist, eine Ratte wieder einzufangen in einem geschlossenen Raum – stell dir das draußen vor….


Doch dies sind nicht die einzigen Gründe, nur die offensichtlichsten!

Desweiteren sind sie Dämmerungsaktiv, daher ist direktes Sonnenlicht für ihre Augen schädlich – dies gilt besonders für Rotäugige!


Das Infektionsrisiko mit Krankheiten und Parasiten steigt enorm, vorher warst du die Hauptansteckungsgefahr, jetzt ist es eine einzelne Feder einer Taube die zufällig neben deiner Ratte landet.

Und für alle Halter von Weibchen, was meint ihr passiert, wenn ihr durch Zufall einen Halter eines Männchen begegnet? Ihr habt sehr schnell 2 Ratten auf der Schulter…

Aber auch zu den Haltern der Männchen, was meint ihr passiert mit eurem Männchen, wenn es eine rattige Wildratte riecht? Der wird ausrasten, ein Weibchen! Den siehste nie wieder…


Und das verletzungsrisiko, Hunde, Katzen, unachtsame Menschen und dann noch einfach nur runterfallen…


Genug der Nachteile, jetzt zu den Vorteilen… du musst dir keine Transportbox für 10 Euro kaufen – und kannst ein Ratten Abo bei mir abschließen, um die wegrennenden und wegsterbenden Ratten auszugleichen – aber kannst dein Geld auch Tierfreundlicher verjubeln (nur zur Sicherheit, das ist Sarkasmus – Ratten gibt es nicht im Abo)