Huskyratten - der Schimmel unter den Ratten

 

Husky Ratten (im Englischen Roan genannt) sind das Ratteneqvivalent zu Pfedeschimmeln, leider ist das Husky-Gen in der wissenschaftlichen Literatur nicht wirklich von Interesse, doch dies macht es für mich nur so interessanter - unerforschtes Gebiet! Geheimnisse!

 

Husky Ratten haben meist einen schmalen Streifen über ihren Rücken nach hinten laufend, dieser kann jedoch auch breiter werden. Dies wird beeinflusst vom darunterliegenden H Lokus den man dadurch nur indirekt erahnen kann. Ein Berkshire oder Self H Lokus erzeugt einen Husky der keinen streifen auf dem Rücken hat, sondern bis zum Bauch oder darüber hinaus gefärbt ist. Wohingegen ein Kapped H Lokus einen sehr sehr schmalen Streifen auf dem Rücken erscheinen lässt, diese Abstufung kann man bei allen dazwischenliegenden H Lokusen erkennen, je nach dem wie viel Farbe sie normalerweise auf den rücken der Ratte Tragen würden, bei der Husky Ratte ist es eben nur in einem Streifen. Was jedoch bei Huskys im vergleich zu Hooded gut aufällt, Hooded haben Farbe an ihren Schultern und den Backen (im Gesicht), Huskys haben teilweise nicht mal mit einem Berkshirelokus Farbe an den Backen und nur an den Schultern, wenn der Rückenstreifen so breit ist, dass er auch die Schultern überdeckt.

 

Weiter Typisch für einen Husky ist eine V Förmige Blässe die von den Augen her bis in den Nacken reicht, jedoch gibt es einige Huskys die dies nicht haben - ich selbst züchte entgegen dieser Blässe um möglichst viel Farbe auf die Nase zu bekommen wodurch ichHuskyratten bekam, die teilweise nur einen kleinen Headspot auf der Stirn haben und ansonsten der Streifen sehr gut über die Nase reicht. Das andere Extrem gibt es natürlich auch, in diesen Fällen geht die Blässe über den Nacken hinaus und spaltet den Rückenstreifen, damit vornen auf dem Kopf zwei Separate flecken über den Augen entstehen und ein einzelner Streifen hinten am Rücken.

 

Desweiteren haben Huskyratten unter dem richtigen Licht ein kleines rotes Funkeln im Auge oder in der Mitte, wobei mir bereits auffiel dass dieses rote Funkeln schwerer zu erkennen wird, um so mehr Farbe die Ratte auf der Nase hat.


Bei diesem roten Fleck handelt es sich um die Puppille. Jene sieht man bei Ratten sonst nicht oder nur schwer, jedoch da bei Huskys es vorkommen kann das die Iris pignentiert ist und die Rückwand des Auges dies nicht ist, kommt es zu diesem Leuchteffekt.


Dies zeigt auch, dass es Ratten mit Schlitzaugen gibt (bei nacht und dämmerungsaktiven Tieren weit verbreitet) und Ratten mit runden Pupillen (Tagaktive Tiere) wobei ich auch schon mehrere Huskys hatte, die ein Schlitz und ein Rundauge hatten.

 

Doch wenn dies alles so Variabel ist, woran erkennt man dann wirklich eine Husky Ratte?

Sie bleichen aus! Denn Huskys gibt es in allen Farben, sie haben aber alle eines gemeinsam, mit jedem Fellwechsel werden sie heller. Manche sind innerhalb von 3 Monaten strahlend weiß, andere behalten Farbe bis ins hohe Alter von 3 Jahren - jedoch sie alle bleichen aus! Ein bisschen Heller mit jedem Fellwechsel (Beispiel Bild oben, die selbe Ratte - eine stark Bleichende - mit zwei Monaten unterschied) 

Es beginnt meist an der Nase und dem Schwanzansatz, dort werden sie zuerst weiß und von dort aus breitet es sich langsam aus. Ihre Blässe "wächst" mit jedem Fellwechsel ein wenig und zeigt einen unsichtbaren verlauf, den jedes Tier mit Blässe hat - aber nur der Husky sichtbar machen kann. Das Fell wird ungleichmäßig von helleren bis weißen Haaren durchzogen, was den Huskyratten ihren typischen Look verleiht. Es ist so als hätte man nach jedem Fellwechsel eine neue Ratte!

 

Nun wieso bleicht ihr Fell aus? Die Pigmentzellen an den Haarwurzeln teilen sich öfters als bei anderen Ratten, weshalb die Pigmentzellen früher den Zelltod einleiten und dadurch keine Farbe mehr Produzieren können - genau wie bei Pferdeschimmeln.

Am besten ist dies durch Siamesen-Huskys zu sehen, die Kombination dieser zwei Shades verrät wie Husky Funktioniert, denn wenn das Huskygen die Pigmentzellen nicht zerstören würde, würden sich die Siamesenpoints an der Nase, um die Ohren und am Schwanz bilden - dies geschieht nicht.

 

Eine weitere interessante Kombination zu Husky ist Down Under, dieses Gen verursacht normalerweise eine Spiegelung des Rückenmusters auf der Bauchseite der Ratte - jedoch beim Husky verlaufen Punktförmig in einer Linie entlang je einer Seite der Schulter über den Bauch Farbflecken was zu zwei Parallele verlaufenden gepunkteten Linien führt. Ist es ein Berkshire-Husky, dann sind es viele kleine unregelmäßige Punkte auf dem gesamten Bauch, jedoch ist der Bauch trotz alle dem noch sehr weiß.

 

Nun zur Vererbung von Husky, es ist Rezessiv.