Was ist ein Dumbo?

Eine Dumboratte ist eigentlich eine ganz Normale Ratte, nur mit dem unterschied, dass ihre Ohren weiter an der Seite ihres Kopfes sind im vergleich zu Standard Ohrigen.

 

Ausgelöst wird diese Sonderstellung der Ohren höchstwahrscheinlich durch die Msx1 und Dlx1 Gene. Jene verändern die Embryogenese, die Entwicklung des Embryos in der entschieden wird wo wann welches Organ (zB Ohr) wachsen wird. Dadurch verändert sich die Entwicklung des ersten Branchialbogen (Kiemenbogen - Embryonen entwickeln insgesamt 6 dieser evolutionären Überbleibsel).

Dadurch verschiebt sich die Position des Ohres nach unten, zusätzlich wird der Kopf minimal Breiter und der Kiefer minimal Schmäler. Dies fällt jedoch nur auf, wenn man den Kopf wirklich genau anschaut und Vermisst im vergleich zu einer standartohrigen Ratte. Die Ohren selbst sind jedoch - entgegen der weitläufigen Meinung nicht größer, sie wirken nur größer. Das gleiche ist mit der Form, es stimmt zwar, dass viele Dumbos Rundere Ohren haben, dies liegt dann jedoch am Züchter, der darauf sein Augenmerk legt - oder eben nicht, ich bevorzuge etwas länglichere Ohren.

 

Ebenso ist es beim Charakter, eine Dumboratte kann lieb oder bissig sein - dies hat nichts mit den Ohren zu tun - jedoch achten viele Züchter eben bei allen ihren Ratten auf den Charakter, was das Gerücht in die Welt setzte, dass Dumboratten lieber währen weil einfach mehr standartohrige Ratten aus schlechten "Zuchten" kamen, bei denen nicht auf den Charakter geachtet wurde (Vermehrer, Ups Würfe, HaWi etc)

 

Nun zu ihrer Lebensquallität, kurz und knapp, sie ist nicht beeinträchtigt - es kann jedoch nur vorkommen, dass weibliche Dumboratten nicht mit ihren Ohren vibrieren können, wenn sie rattig werden, aber keine angst, die Männchen bekommen es trotzdem mit, dass sie rattig ist - daher striktes trennen der Geschlechter!

 

Weiteres zur Vererbung bei Dumboratten, ausgelöst wird es durch ein Rezessives gen auf dem 14 Chromosom und eine Verpaarung von zwei dumbo Elterntieren führt somit zu einem kompletten Wurf an Dumbo Ratten, hierbei sollte der Züchter jedoch auf die genaue Position der Ohren der Elterntiere achten, da die Position der Ohren verschiedener Dumbolinien variieren kann. Wenn ein Tier Ohren zu weit unten am Kopf hat, ist es von der Zucht auszuschließen, da die Ohren sonst weiter nach unten Wandern, das selbe gilt wenn die Ohren zu weit Oben sind - woran sollte man denn sonst einen Dumbo von einer Standartratte unterscheiden. Hierbei verpaart man idealerweise Dumbo mit Dumbo, da sich ein schlechtes Dumbo-Gen sonst ungesehen in einer standartohrigen Ratte verstecken kann.

 

 

 

 

Quellen;

Meine Erfahrungen so wie;

http://www.nfrs.org/data/EarToday.html

http://www.scielo.br/scielo.php?script=sci_arttext&pid=S1415-47572009000200030

http://www.ratbehavior.org/DumboRatMutation.htm#DumboDisorder

https://bmcgenomics.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12864-016-2975-9